Mittwoch, 25. April 2012

FAQ

  Typische Fragen und Vorurteile an Passivhausbesitzer:

Allgemeines:
  • Die Pultdachform ist nicht so hübsch.
Dann nimm doch ein Satteldach. Passivhäuser können alle möglichen Dachformen haben. Wichtig ist nur, dass möglichst wenig Wärmebrücken vorhanden sind, also lieber quadratisch-praktisch-gut anstatt Erker und Vorsprünge.

  •  Kann man in Eurem Haus die Fenster öffnen?
 Ja, kann man. Auch wir dürfen im Sommer die Vögel zwitschern hören. Im Winter können wir aber die Fenster zu lassen und dürfen trotzdem frische Luft im Haus atmen. 
Oft hört man auch die Aussage, dass man in einem Passivhaus nicht Lüften darf. Das ist natürlich Quatsch, denn es wird ja kontrolliert und damit viel besser gelüftet, als durch Fensterlüftung. Wenn wir in unserer Wohnung im Winter morgens duschen und danach zur Arbeit fahren, dann muss man zusehen, dass man durch Aufreissen aller Fenster schnell die Feuchtigkeit hinausbekommt. Das soll in Zukuft kein Thema mehr sein.

  • Ist es in Eurem Schlafzimmer die gleiche Temperatur wie im Rest des Hauses?
Ja. Wir können ja noch nicht aus Erfahrung sprechen, aber in unserer Wohnung sind im Winter die 5m vom warmen Bett ins warme Bad ein unüberwindbares Hindernis. Vielleicht ist es auch für viele noch frische Luft = kalte Luft.
Wenn man bei 20°C nicht schlafen kann, hätte man ja ca. sechs Monate im Jahr ein echtes Schlafproblem.
  • Verdrecken die Lüftungsrohre nicht und bilden sich darin Keime?
Nein, gute Passivhausbauer verwenden keine Kunststoffrohre, die durch elektrostatische Aufladung den Dreck halten. ÖHS hat mal in ein zehn Jahre altes Lüftungssystem eine Kamera gebracht und nichts gefunden.
Wichtig ist auch, dass im Lüftungsgerät ein Abfluss für das Kondensat vorgesehen ist. In den Rohren selbst soll sich kein Kondensat ansammeln. Die Rohre sind ja genauso warm wie das Hausinnere.

Technik 

  • Wie funktioniert eigentlich so ein "Kompaktgerät"?
Hier eine tolle Präsentation über Komponenten, Funktionsweise des Kompakgerätes:  Nilan Compact P Geo
  • Wenn Abluft und Zuluft im Wärmetauscher aneinander vorbeiströmen, we können sich da die Temperaturen tauschen?
Wenn man dieses Bild betrachtet, wird es vielleicht etwas klarer. Über mehrere Stufen wird die zuströmende Luft von der warmen Abluft immer ein bischen mehr erwärmt:
  • Wie kann man mit 8°C aus der Erde eine Fußbodenheizungstemperatur von > 20°C erreichen?
Luftpumpenprinzip. Wenn man kalte Luft "zusammendrückt", dann verringert sich das Volumen, aber es erhöht sich die Temperatur. 
Einen schönen Film gibt es hier: So funktioniert die Wärmepumpe


Dämmung:
  • Kommen die Holzfasern denn überall hin und setzen sacken nicht nach unten ab?
Sollte durch den Druck (Zahlen muss ich noch herausfinden), mit dem die Fasern verdichtet eingefüllt werden ausgeschlossen sein.

  • Ist durch die Fasern aus Holz das Brandrisiko nicht sehr viel höher?
Praxisversuche zeigen, dass die verdichteten Holzfasern nur an der Oberfläche etwas verkohlen, aber kein Brand entsteht. Bei Mineralwolle sieht das anders aus, die brennt recht gut.

  • In den Holzfasern fühlen Mäuse sich doch bestimmt total wohl?
Nö, da ist nämlich Borsalz und Molke drin, was für Schädlinge wenig attraktiv ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen